PVG-Stadtbus 184
Daimler-Benz
O 305
(10. Serie)
Baujahr:
1977
Serie: 184-189 - Inbetriebnahme: 1977,
Ausmusterung: 1991
Wagen
184 im auf der Linie 285 bei der PVG
(zum
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Fahrzeug-Lebenslauf:
Erstzulassung: |
26.1.1977 - PVG |
Technische Daten:
Fahrgestell und Aufbau: |
Daimler-Benz |
Motortyp: |
OM 407h (geräuschgekapselt) |
Leistung: |
200 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
76 km/h |
Getriebe: |
Dreigang-Automatikgetriebe |
Sitz- / Stehplätze: |
36 / 72 |
Stehplatzfläche: |
7,2 m² |
Stehplatzfläche je Pers.: |
0,1 m² |
Fahrzeuglänge: |
11,11 m |
Eigengewicht: |
8850 kg |
Der PVG-Wagen 184 ist typisch für die Stadtbusbeschaffungen der Pinneberger
Verkehrs-Gesellschaft mbH zwischen 1973 und 1984. Die PVG ist im Herbst 1972
aus der A.u.H. Reimers Autobus KG hervorgegangen, die
mit Mehrheitsbeteiligung der HHA im Westen Hamburgs Auftragsverkehr auf
HHA-Linien durchführt, aber auch eigene, z.T. Überland-Linienkonzessionen besitzt.
Die PVG übernahm aus dem Reimers-Nachlaß eine große
Flotte von Büssing-Bussen der Typen Senator und
Präfekt (Wagen 116...133, davon 131-132 Standardlinienbusse). Die letzten, 1972
von Reimers neu beschafften Busse (134-136) waren gleichzeitig die ersten
Daimler-Benz O 305, da die Firma Büssing die
Omnibusproduktion 1971 eingestellt hatte. Sie besaßen Vollbestuhlung und in den
ersten Jahren noch die typische dunkelrote Reimers-Lackierung. Es folgten noch
die Wagen 137-138, zwei ehemalige VHH-Busse (6642, 41) des Typs Daimler-Benz O
317.
Um die alten Busse
beschleunigt ausmustern zu können, übernahm die PVG 1974 von der HHA im März
1974 folgende fünfzehn Daimler-Benz O 305 zunächt zur
Miete, im Oktober 1974 ganz: 1980, 1037, 38, 40, 42, 57, 68, 69, 70, 78, 84,
91, 1124, 25 27. Sie erhielten die Wagennummern 17 - 30 und 33.
Für die HHA-Auftragsverkehre
wurden ab 1972 neue Daimler-Benz O 305 fast ausschließlich mit der sog.
"kleinen" Bestuhlung beschafft, d.h. auf der Fahrerseite sind bis zur
Mitteltür nur Einzelsitze angeordnet. Grundsätzlich wurde rot/schwarze
Kunstlederpolsterung und die innere Seitenwandverkleidung in dunkler
Holzimitation geordert:
1972: 139 -143
1973: 144 -153
(152: ex
Vorführwagen, Lenkradautomatik, orange Vollbestuhlung)
1974: 154 -163
(156-157:
baugleich mit VHH 7401-14 [48 rotkarierte Velourssitze, Gepäcknetze])
(158: ex
Biehl, MAN-Büssing SL 195, Bj.
1973)
(161-162: ex
Roßbalson, Vollbestuhlung)
(163: ex
Vorführwagen, Vollbestuhlung)
1975: 164-173
(170-173:
Überlandbusse DB O 307)
1976: 174-181
(176-177: 48
orange Velourssitze)
1977: 182-199
(186-187:
Überlandbusse DB O 307)
(190-199: ex
HHA 1929-38, hellgrüne Vollbestuhlung)
1979: 300-310
1980: 311-319
(318-319:
Überlandbusse DB O 307 mit Doppeleinstieg)
1981: 320-334
(320-324:
Überlandbusse DB O 307)
1982: 335-348
(339 -341 und
346-348 braune Schalensitze ohne Rückenpolster; 335 - 341 Schaltgetriebe)
1983: 349-354 (braune Schalensitze)
1984: 355-360 (braune Schalensitze)
Der Museumsbus 184 wurde im
Rahmen einer kleinen Feierstunde am 28.6.1991 dem HOV zum symbolischen Preis
von einer Deutschen Mark übergeben.
Später erhielt er in seiner Funktion als Verkaufs- und Ausstellungsbus
(inzwischen wieder entfernte) Vitrinen zur Präsentation von Modellfahrzeugen.
Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und
über den HOV beim:
Hamburger
Omnibus Verein e.V., p.Adr. Rainer Berends, Mühlenkamp
42, 22303 Hamburg; Tel.: 040 / 279 71 96