HHA-Stadtbus 2434
MAN NL 263
(4. Serie)
Baujahr:
2004
Serie: 2424-2439 - Inbetriebnahme: 2004, Ausmusterung: 2015-2017
Wagen
2434 bei der HHA
(zum
vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Fahrzeug-Lebenslauf: |
|
Erstzulassung: |
07.12.2004 |
Übernahme: |
12.06.2017 (Bus 13 Jahre alt) |
Technische Daten: |
|
Fahrgestell und Aufbau: |
MAN |
Motortyp: |
D2866 LUH23 geräuschgekapselt |
Leistung: |
260 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
82 km/h |
Getriebe: |
VOITH, Diwa 854.3 - Sechsgang Automatikgetriebe |
Sitz- / Stehplätze: |
33 / 57 |
Stehplatzfläche: |
8,0 m² |
Stehplatzfläche je Pers.: |
0,125 m² |
Fahrzeuglänge: |
11,95 m |
Eigengewicht: |
11.800 kg |
Die Beschaffung von MAN-Linienbussen
stand bei der HHA eigentlich nie zur Diskussion. Zwar gab es 1959 einen
MAN/Krauss-Maffei KMO 640 als Prototyp eines Stadtbusses „Typ Hamburg“, aber er
konnte sich gegen Magirus-Deutz und Büssing nicht
durchsetzen – obwohl seine Form und Inneneinrichtung den 1968 eingeführten
Standardlinienbus noch am ehesten vorwegnahm.
Erst 1986 kam es
versuchsweise zur Lieferung eines einzelnen MAN SL 202 (Wagen 2600) als Pendant
zum Mercedes-Benz O 405 als Standardlinien bus II.
Die VHH erhielt zeitgleich einen SL 202 mit Schaltgetriebe und kleinerer
Bestuhlung (Wagen 8650, später ORD 8690.
Nachdem Neoplan
1987 mit dem ersten serienmäßigen Standard-Niederflurbus auf den Markt kam, bat
die HHA 1990 sowohl Daimler-Benz, als auch MAN, je drei entsprechende Fahrzeuge
zu präsentieren. Diese Wagen 1001-1003 (DB O 405 N) und 1004-1006 (MAN NL 202)
mit einer Stufe zum hinteren Fahrgastraum führten aber nur zur
modifizierten Serienbeschaffung von
Daimler-Benz (Wegfall der Stufe durch Versetzung der Mitteltür um ein halbes
Fensterfeld nach vorn). Erst zehn Jahre später im Jahr 2000 kam es zur
Bestellung der ersten fünf MAN NG 313-Gelenkbusse (7001-7005). Dem schlossen
sich 2002-2004 weitere Kleinstserien an. Zusammen waren es 27 Stadtbusse des
Typs MAN NL 263 und 20 Gelenkbusse des Typs MAN NG 313. Erst 2012-2018 folgten
weitere Kleinserien von insgesamt 60 MAN Lion‘s City
A37 und 61 Lion’s City G (A23) bzw. GL (A40).
Während EvoBus Mercedes-Benz
1997 mit dem Citaro eine vollkommene Neuentwicklung auf Basis der
Entwicklungsarbeit des zugekauften Herstellers Kässbohrer präsentieren konnte,
hielt MAN am Konzept des Standardlinienbusses II fest und modifizierte ihn bis
zum Jahr 2020 nur leicht.
Das Fahrverhalten der MAN
ist gegenüber den Citaro wegen der vorderen Starrachse härter, allerdings
beschleunigen sie im unteren Drehzahlbereich spürbar besser, als diese.
Die MAN NL 263 und auch die
NG 313 waren von der Sitzplatzreduzierung ausgenommen. Alle Citaros
verloren dagegen 2006 eine Sitzreihe vor der Mehrzweckfläche, um mehr
Kinderwagen und Rollstühle transportieren zu können.
Dem Einbau von automatischen
Rollbandanlagen 1984-90 folgten 1991-97
die KRUEGER-Matrix-Fahrtzielanlagen. Mit dem Citaro stieg die HHA 1997
auf LAWO-Matrixanzeigen um, die bis 2003 zum Einbau kamen. 2004-2006 setzte man
auf neuartige LCD-Anzeigen, die allerdings bei starkem Sonnen-Gegenlicht kaum
lesbar waren. Seit 2007 kommen daher hell leuchtende LED-Anzeigen zum Einsatz.
Unser 2004 gebauter Wagen 2434 zeigt die Ära der LED-Fahrtzielanzeige – wie
auch unser 64er Schnellbus aus dieser Zeit.
Alle MAN-Stadtbusse waren
zunächst auf verschiedene Betriebshöfe verteilt, Wagen 2434 war zusammen mit
2439 in Harburg stationiert. Von Ende 2007 bis Juni 2008 wurden alle MAN-Stadt-
und Gelenkbusse auf dem Betriebshof Wendemuthstraße
zusammengezogen, um die Ersatzteilversorgung zu zentralisieren.
Die sechzehn MAN-24er wurden
planmäßig 2016 nach 12 Jahren Einsatzzeit ausgemustert, zwei Busse aus technischen
Gründen schon 2015 und die letzten 5 schafften es noch bis zum Mai 2017.
Im Mai 2017 konnte ein
HOV–Mitglied den Wagen 2434 von der HHA erfolgreich ersteigern und ihn 2020 dem
HOV-Museumsbestand zur Verfügung stellen. Er war zur Zeit der Ausmusterung der
besterhaltene seiner Serie und der zuletzt eingesetzte seines Typs. Er hatte
2005-2009 für einen Pflegedienst geworben und von Anfang 2011 bis Anfang 2014
für den Toom-Markt.
Typenskizze
Wagen 2434
Weitere
Informationen zu diesem Fahrzeug und über den HOV beim:
Hamburger Omnibus Verein e.V., p.Adr. Rainer Berends,
Mühlenkamp 42, 22303 Hamburg; Tel.: 040 / 279 71 96
09.15