HHA-Schnellbus 5702
Magirus-Deutz
150 R/L 12 - Typ "Hamburg"
(7. Serie, 5701-5703 reisefähig)
Baujahr:
1966
Serie:
5701-5719 (5701-03 reisefähig) - Inbetriebnahme: 1967,
Ausmusterung: 1972-73
Fahrzeug-Lebenslauf:
Erstzulassung: |
30.12.1966 - HHA |
2. Vorbesitzer: |
5.7.1973 - Paul Schlachter |
HOV-Übernahme: |
25.7.1977 (Bus 10 Jahre alt) |
Technische Daten:
Fahrgestell und Aufbau: |
Magirus-Deutz |
Motortyp: |
F6L 714 |
Leistung: |
150 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
68 km/h (gedrosselt v. 98 km/h) |
Getriebe: |
Viergang-Schaltgetriebe |
Sitzplätze: |
45 |
Stehplätze: |
37 |
Stehplatzfläche: |
3,7 m² |
Stehplatzfläche je Pers.: |
0,1 m² |
Fahrzeuglänge: |
11,5 m |
Eigengewicht: |
7650 kg |
Wagen 5702 entstammt der
letzten Saturn II-Schnellbusserie. Sie stellte den Höhepunkt der Entwicklung in
der neunjährigen Beschaffungszeit durch die HHA dar.
Die hochgezogenen
Rückenlehnen der gut gepolsterten und mit abwechselnd rotem und blauem Plüsch überzogenen
Federkernsitze boten zusammen mit der weichen Luftfederung einen heute nicht
mehr erreichbaren Fahrkomfort.
Das perfekte Heizungssystem
mit seinen am Fußboden durchgezogenen Warmluftkanälen sorgte im Winter für
behagliche Wärme, die mit den seinerzeit von den Konkurrenten Büssing, MAN und
Daimler-Benz verwendeten Medium-Heizungen nicht erreicht werden konnte.
Wagen 5701-03 waren
reisefähig und besaßen Gardinen sowie Gepäcknetze. Von außen waren sie am
zusätzlichen Reservereifenfach unter dem Fahrersitz und dem Werkzeugfach hinten
links erkennbar.
Der um 1,9 m verlängerten
Karosserie wurde nicht durch den Einbau einer Servolenkung, sondern durch die
Vergrößerung des Lenkrads Rechnung getragen...dafür wurde das Leben des Fahrers
durch eine automatische Fahrtzielbandanlage des Hauslieferanten BROSE
erleichtert. Zwar hatte die HHA 1965-68 alle ihre Straßenbahn-Triebwagen damit
nachrüsten lassen, auf dem Bussektor wurden jedoch bis 1984 nur insgesamt 32
Stadt- und 22 Schnellbusse der Baujahre 1962 bis 1967 - wohl mehr versuchsweise
- mit dieser teuren und wartungsaufwendigen Technik ausgerüstet.
Der Museumswagen 5702 war von
seiner Indienststellung im Januar 1967 bis zur Eröffnung des neuen Betriebshofs
Mesterkamp im August 1967 auf dem Betriebshof Krohnskamp stationiert. Nach
dessen Auflösung blieb er bis zur Ausmusterung auf Mesterkamp, zumeist
eingesetzt auf der Linie 37.
Schon nach sechs
Einsatzjahren wurden die 57er im Zuge der Typenbereinigung der HHA wieder
ausgemustert. 14 der 19 Wagen versahen noch über 10 Jahre ihren Dienst beim
Omnibusunternehmen Dr. Richard in Wien, der zwischen 1961 und 1973 mehrere
hundert HHA-Magirus-Busse übernahm und dank hervorragender Pflege damit 25
Jahre den Busverkehr in den Wiener Außenbezirken betrieb.
Als einziger 57er gelangte
der 5702 nach seinem Verkauf in den HHA-Auftragsverkehr, wo er für die Firma
Paul Schlachter zwischen Juli 1973 und September 1976 zunächst auf der Linie
262, später auf der Linie 276 in rot-weißer Lackierung verkehrte. Nachdem zum
Winterfahrplan 1976/77 verschiedenen Auftragsunternehmern seitens der HHA
gekündigt wurde, verlor auch Schlachter seinen einen Kurs und musste seine
beiden Linienbusse 1977 verkaufen.
Noch vor der Gründung des HOV
konnten zwei seiner Gründungsmitglieder diesen Bus - ohne Motor - als
Grundstock der heutigen Sammlung erwerben. Der erste große Schritt bestand aus
der Umsetzung des intakten Motors des zuvor erworbenen Ersatzteilspenders 5712
in den 5702 mit Hilfe der Firma Jürgen Pelka im Sommer 1977. Auch die meisten
Sitzpolster wurden mit diesem Bus getauscht.
Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und
über den HOV beim:
Hamburger
Omnibus Verein e.V., p.Adr. Rainer Berends, Mühlenkamp 42, 22303 Hamburg; Tel.:
040 / 279 71 96
11.99