VHH-Stadtbus 603
Büssing 11R / U7 H
Baujahr: 1960
Serie: 601-604 - Inbetriebnahme:
1960, Ausmusterung: 1967-1970
Wagen 603, 1965 in Trittau
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Fahrzeug-Lebenslauf:
Erstzulassung: |
08.12.1960 - VHH / Neumünster; 12.10.1962 - VHH / Bergedorf |
2. Vorbesitzer: |
2.10.1967 - TOG - Werkstatt-Büro, Aufenthaltsraum, später Lagerraum |
HOV-Übernahme: |
3.6.1991 (Bus 31 Jahre alt) |
Technische Daten:
Fahrgestell und Aufbau: |
Büssing |
Motortyp: |
U7 |
Leistung: |
145 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
70 km/h |
Getriebe: |
elektropneumatisches Vorwähl - Fünfgang-Schaltgetriebe (später: LKW-Schaltgetriebe) |
Sitz- / Stehplätze: |
39 / 44 |
Stehplatzfläche: |
4,4 m² |
Stehplatzfläche je Pers.: |
0,1 m² |
Fahrzeuglänge: |
10,05 m |
Eigengewicht: |
6725 kg |
1960/61 beschaffte die HHA 63
Stadt- und 66 Schnellbusse des Typs Büssing 11R U 7
H, Typ "Hamburg". Auf seltsame Weise erhielt die VHH 1960 ebenfalls
vier Busse dieses Typs, die eigentlich nicht der VHH-Ausstattung entsprachen.
Zwar besaßen sie die VHH-typische kleine Fahrtzielanzeige, waren jedoch
ansonsten mit den HHA-Bussen baugleich. Sie hatten Kiekert-Türen
(VHH: Wegmann), die HHA-typischen schwedischen Wechselblinker, für deren
Betrieb eine Ausnahmegenehmigung erforderlich war, die wechselweise rot/grüne
Bestuhlung (VHH: durchgehend rot), das elektro-pneumatische Vorwählgetriebe und
einen glatten Fußbodenbelag (VHH: geriffelt).
Wagen 603 war zusammen mit
604 zunächst bei der VHH in Neumünster in Betrieb genommen worden, kam dann
aber 1962 zusammen mit 604, 703, 704, 709 und 710 zu den anderen 11R U 7 H nach
Bergedorf. Wahrscheinlich in dieser Zeit erhielt er ein mechanisches
LKW-Sechsgang-Getriebe, das verkehrt herum geschaltet werden muß.
Am 2.10.1967 wurde der 603
abgemeldet und kam als Werkstattbüro in die Wagenhalle der TOG auf dem
ehemaligen HHA-Straßenbahnbetriebshof Horn. Er verlor die Bestuhlung und die
Mitteltür. Statt dessen wurden Trennwände mit
Zimmertüren sowie ein großer Einbauschrank installiert.
Das Fahrzeug befindet sich
von der Substanz her in einem sehr guten Zustand, da es seit 30 Jahren
überdacht steht. Nur die Mechanik hat stark gelitten, Bremse und Luftsystem
funktionieren nicht mehr. Die fehlende Mitteltür konnte von einem zum Wohnmobil
umgebauten Büssing aus Kalkar besorgt werden. Eines
fernen Tages soll auch dieser z.Z. als Büro genutzte Museumswagen
wiederhergestellt werden.
Wagen 603 repräsentiert die Büssing-Version des auf Wunsch der HHA zwischen 1959 und
1967 gebauten Typs "Hamburg".
Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und
über den HOV beim:
Hamburger
Omnibus Verein e.V., p.Adr. Rainer Berends,
Mühlenkamp 42, 22303 Hamburg; Tel.: 040 / 279 71 96
8.99