HHA-Stadtbus 7450
Magirus-Deutz
Saturn II - Typ "Hamburg"
(5. Serie)
Baujahr:
1964
Serie: 7400-7484 - Inbetriebnahme: 1964, Ausmusterung:
1971-75
Fahrzeug-Lebenslauf:
Erstzulassung: |
20.10.1964 - HHA |
2. Vorbesitzer: |
30.6.1972 - Engler / FFG, Hamburg |
3. Vorbesitzer: |
- Aue-Ring Trittau |
HOV-Übernahme: |
23.8.1987 (Bus 23 Jahre alt) |
Technische Daten:
Fahrgestell und Aufbau |
Magirus-Deutz |
Motortyp: |
F6L 714 |
Leistung: |
125 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
75 km/h |
Getriebe: |
Viergang-Schaltgetriebe |
Sitz- / Stehplätze: |
33 / 57 |
Stehplatzfläche: |
5,71 m² |
Stehplatzfläche je Pers.: |
0,1 m² |
Fahrzeuglänge: |
10,1 m |
Eigengewicht: |
6895 kg |
Wagen 7450 entstammt der 5. Serie des Saturn II
"Typ Hamburg". Sie wurde beschafft, um die ersten Saturn II-Serien
von 1958/59 zu ersetzen.
In diese Fahrzeuge ließ die
HHA erstmals Funkgeräte einbauen, mit denen der Fahrer Kontakt zur örtlichen
Leitstelle Wandsbek-Markt herstellen konnte. So kam denn auch die komplette
Serie (7400-84) zum Betriebshof Wendemuthstraße in Wandsbek. Die Wagen 7433 bis
7484 gelangten später in drei Schüben nach Harburg, um dort ebenfalls abgängige
Busse des Baujahrs 1959 zu ersetzen (1965), die letzten Busse ohne
Kinderwagenplatz (73er) zu ersetzen (1967), bzw. das dortige Busnetz zu
erweitern (1969):
Januar 1965: 7451-62 Oktober 1967: 7441-50,
63-84 1969: 7433-40
Nach positiv verlaufenen
Versuchen mit zwei Wagen der 1963 gelieferten 4. Serie (Wagen 7358-59) hatte
die 5. Serie eine gegenüber der seit 1955 üblichen Innenraumaufteilung
geänderte Sitzplatzanordnung erhalten:
Gegenüber der Mitteltür
wurden vier Doppelsitze durch Einzelsitze und auf der Türseite fünf bisherige
Einzelsitze durch Doppelsitze ersetzt. So konnten Kinderwagen besser
transportiert werden, da sie nicht mehr den Mittelgang versperrten. Als
zusätzliche Einstiegshilfe für Kinderwagen war der Haarnadelteiler der
Ausstiegstür fortan nicht mehr mittig, sondern seitlich versetzt angeordnet.
Die Farbe der Kunstlederpolster und Sitzlehnen-Rückwände war nun nicht mehr
abwechselnd rot und grün, sondern rot und blau mit schwarzem Strichmuster.
Bereits 1960 hatten die
Saturn II eine modernere Armaturentafel, geneigte Frontscheiben und eine
vergrößerte Einstiegstür-Verglasung sowie ab 1962 parallel laufende
Scheibenwischer, druckluftbetriebene Fahrgastsperren und normale Schaltgetriebe
erhalten.
Wagen 7450 ist typisch für
alle bei der HHA zwischen 1964 und 1967 in Betrieb genommenen Saturn
II-Stadtbusse und unterscheidet sich in zahlreichen Details (z.B. größere
Stehhöhe im mittleren Dachbereich) von unserem Museumswagen 6799, der die Zeit
von 1959-63 repräsentiert.
Unser Museumsbus 7450 wurde
1970 vorübergehend abgestellt, gelangte ab September 1971 aber noch einmal für
zehn Monate auf seinem alten Betriebshof Wandsbek zum Einsatz.
Wir fanden ihn 1987 auf dem
Aue-Ring bei Trittau abgestellt als Rennleitungs-Unterkunft und konnten ihn am
23.8.1987 in einer abenteuerlichen Schleppfahrt nach Fredesdorf überführen. Die
Inneneinrichtung war nicht mehr vorhanden und mußte von uns 1987 aus Wien
herbeigeschafft werden, wo die letzten Hamburger Saturn II-Busse zur Verschrottung
anstanden. Das Fahrzeug machte bei der Übernahme äußerlich einen sehr
heruntergekommenen Eindruck - die Restaurierung dürfte aber weniger aufwendig
als bei anderen Bussen sein, scheiterte bisher jedoch am Personalmangel.